2009-02-25 Umschau Seite 39

VHS-Wochenendseminar: Schwertschaukampf

Ellerau (vy) - Die Volkshochschule veranstaltet für Teilnehmer ab 14 Jahren Wochenendseminare unter dem Motto „Schwertschaukampf".

Dozent Heiko Schulze und seine Trainer geben seit fast zwei Jahren Unterricht im mittelalterlichen Schwertschaukampf. Es wird die Einführung in das Schaukämpfen mit dem Anderthalbhänder gelehrt. Die Kursusteilnehmer trainieren zunächst mit umwickelten Rundhölzern, bevor sie mit richtigen Schwertern kämpfen dürfen. Mittelalterlicher Schwertkampf trainiert gleichermaßen Kraft, Geschicklichkeit, Kondition, Konzentrationsvermögen und Reaktionsgeschwindigkeit und macht nebenbei noch sehr viel Spaß. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, leichte Handschuhe (zum Beispiel Fahrradhandschuhe), Turnschuhe mit weißer Sohle und viel zu trinken.

Das erste Seminar findet am Samstag/Sonntag, 7./8. März, von 10 bis 16.30 Uhr in der Kleinen Turnhalle der Grundschule statt, das zweite am Samstag/ Sonntag, 25./26. April. Die Kosten für zwei Termine betragen 51 Euro, die Leihgebühr für die Übungsschwerter zirka 9 Euro. Info und Anmeldung unter Telefonnummer 04106/768661.

© 2016 Alle Urheberrechte liegen bei der Schule für mittelalterlichen Schwertschaukampf Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Heiko Schulze - Hermann-Löns-Straße 7e - 24558 Henstedt-Ulzburg - Deutschland