2009-04-17 Geesthachter Anzeiger

Schwertschaukampf Kröppelshagen (zrk) - Das Mittelalterfasziniert.

Auf vielen mittelalterlichen Märkten wird dabei gern der mittelalterliche Schwertkampf gezeigt. Es wird die Einführung in das Schaukämpfen mit dem Anderthalbhänder gelehrt. Die Kursteilnehmer trainieren es zunächst mit umwickelten Rundhölzern, bevor sie mit richtigen Schwertern kämpfen dürfen. Das klingt alles sehr martialisch, aber ernsthafte  Verletzungen hat Heiko Schulze bisher noch nicht erlebt.

Mittelalterlicher Schwertkampf trainiert gleichermaßen, Kraft, Geschicklichkeit, Kondition, Konzentrationsvermögen und Reaktionsgeschwindigkeit und macht nebenbei noch sehr viel Spaß. Es ist eine Sportart, die immer beliebter wird und die bisher nahezu jeden unserer Kursteilnehmer gefesselt hat.

Dieser Kurs findet am 25. und 26. April (Sa/So) von 10 bis 16 Uhr im und am Gemeindehaus Kröppelshagen statt. Wer an dem Kursus teilnehmen will,
der kann sich über die Webseite der VHS www.vhs-dassendorf.de oder per Telefon 04104/ 699146 anmelden.