Serverausfall bei SSK

SSK-Website zeigte nur einen Internal Server Error 

Am 17.08.2012 erreichte die SSK-Zentrale eine SMS: 
„Eure Website www.schwertschaukampf.de ist nicht mehr zu erreichen“

Kurz geprüft und natürlich stimmte es. Weder Website noch die SSK-E-Mails funktionierten.

Heiko Schulze, der Leiter der Schule für mittelalterlichen Schwertschaukampf (SSK) frohlockte: „Anfang 2012 mussten wir auf einen eigenen virtuellen Server umziehen, da zu viele Personen unsere Website besucht haben. Im Dezember hatten wir über 500.000 Seitenaufrufe und das hat unser damaliger Providervertrag nicht mehr halten können. Im Januar 2012 musste die Website wegen Überlastung der Server kurzfristig vom Netz genommen werden.“

Nun sehen die Zugriffszahlen noch besser aus. Seit Mai 2012 wurde jeweils über 900.000 mal im Monat eine SSK-Seite angeklickt. Und die Besucherzahlen erhöhten sich von ca. 12.000 pro Monat auf über 16.500 Besucher pro Monat.

Sollte der Trend anhalten, werden noch dieses Jahr über eine Million Klicks und über 20.000 Besucher pro Monat auf der SSK-Seite gezählt sein.

„Nun, da die Website nicht mehr funktionierte, vermuteten wir stark, dass wir das nächste Server-Paket in die Knie gezwungen haben. Derzeit haben wir einen eigenen Prozessor, 2 GB RAM und 50 GB Speicher nur für uns. Und das schien heute nicht mehr auszureichen.“

Gutgelaunt wurde daher umgehend das Gespräch mit dem Qualitätsprovider Alfahosting (siehe alfahosting.de) gesucht. Nach insgesamt 4 Stunden war die Website wieder im Netz zu erreichen und die E-Mails konnten wieder abgerufen werden.

„Die Ursache über den Ausfall konnte relativ schnell gefunden werden. Leider haben wir, beziehungsweise unsere Besucher, dieses Mal nicht das Problem verursacht. Eine andere Website, die auf dem gleichen Server liegt, hat durch ein fehlerhaftes Script die gesamte Leistung der Hardware verbraucht. Erfreulich ist dennoch: wenn die Zugriffszahlen weiterhin so wachsen, dann brauchen wir in den nächsten 12 Monaten schon das nächstgrössere Paket."

Hier sind nun einige Diagramme, die die Zahlen graphisch darstellen. (Die Angaben für August 2012 sind hochgerechnet, da die Zahlen am 17.08.2012 gezogen wurden.)

 

© 2019 Alle Urheberrechte liegen bei der Schule für mittelalterlichen Schwertschaukampf Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Heiko Schulze - Hermann-Löns-Straße 7e - 24558 Henstedt-Ulzburg - Deutschland
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - www.schwertschaukampf.de
Telefon +49 176 48 20 45 07