Sicherheitshinweise

zwei Personen kämpfen

Sicherheit ist nicht nur ein Lernziel unserer Kurse, sondern neben dem Spaß das eigentliche Hauptziel. Um das auch hier auf der Website zu zeigen, gibt es diese Seite, die schon einmal (oder noch einmal) zeigt, was für Regeln man verinnerlichen sollte. 

Warnhinweis:

Bei unseren Anfängerkursen handelt es sich um eine detaillierte Einführung in die Kunst des Schwert-Schaukampfes. Es ist jedoch wirklich nur eine Einführung und das besagt auch, dass es nach den angebotenen Kursen noch vieler weiterer Übungen und Lehrstunden bedarf, um wirkliche Meisterschaft zu erlangen.


Niemand kann nach einem Einsteiger-Wochenendkursus erwarten, dass man sich mit einem erfahrenen Kämpfer messen könnte. Doch darum geht es in diesen Kursen auch nicht. Es geht um den Spaß und die ersten Schritte auf einem Weg zu einem sicheren Schwertkampf, der allen Beteiligten - und natürlich auch den Zuschauern - Freude bringt. Dabei lassen sich leichte Schrammen und Blutergüsse manchmal nicht vermeiden, aber abgetrennte Gliedmaßen oder andere schwere Verwundungen schon.

Das Allerwichtigste ist, dass Niemand verletzt wird und das ist auch der Hauptlehrpunkt unserer Kurse.

Sicherheitshinweise:

  • Kämpfe niemals mit einer Person, der Du nicht vertrauen kannst und deren Fähigkeiten Du nicht abschätzen kannst!
  • Kämpfe niemals mit betrunkenen oder unter Drogen stehenden Personen!
  • Trage wirklich immer ausreichenden Handschutz!
  • Verwende niemals eine scharfe oder spitze Waffe und achte darauf, dass es auch sonst Niemand tut!
  • Zeige Deine Angriffe vernünftig an! Nur so kann dein Gegenüber sich schnell genug verteidigen.
  • Ihr dürft nie vergessen, dass ihr einen Schlag stoppen können müsst, wenn Euer Partner nicht parieren kann!
  • Achte immer auf Deine direkte Umgebung - Verletzt keine umstehenden Personen!

Wir kämpfen mit echten Waffen und es besteht immer die Gefahr, dass man sich bei mangelndem Schutz ernsthafte Verletzungen zuziehen kann. Tut Euch und allen Anderen den Gefallen und werdet nicht leichtsinnig!!!

 

© 2019 Alle Urheberrechte liegen bei der Schule für mittelalterlichen Schwertschaukampf Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Heiko Schulze - Hermann-Löns-Straße 7e - 24558 Henstedt-Ulzburg - Deutschland
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - www.schwertschaukampf.de
Telefon +49 176 48 20 45 07